"Das Schicksal jedes Volkes und jeder Zeit hängt

von den Menschen unter 25 Jahren ab."

Johann Wolfgang von Goethe

Einleitende Worte:

Die Jugend ist die Basis und Grundlage für den Bestand eines jeden Vereins. Sei es ein Skatverein, sei es ein Leichtathletik-Verein oder sei es, wie unser Verein, ein Schützenverein.

Deshalb legt der Schützenverein Ebertshausen e.V. sehr viel Wert auf die Förderung seiner Schützenjugend. Damit wird aber des Jungvolk nicht nur gefördert, sondern auch gefordert. Sportliche Fairness, menschliche Kompetenzen, Eigenständigkeit, Zielstrebigkeit, Durchhaltevermögen ….. es gibt viele Werte die es verdienen an unsere Jugend weitergegeben zu werden. Und das versuchen wir.

Der Einstieg in den Schießsport erfolgt meist in jungen Jahren. Bereits mit 12 Jahren dürfen Kinder und Jugendliche, laut denn geltenden gesetzlichen Bestimmungen, das sportliche Schießen mit Luftdruckwaffen ausüben (mit Sondergenehmigung der zuständigen Waffenbehörde auch früher). Spaß soll es der Jugend machen. Erfolge, die sich nach den ersten Trainingseinheiten einstellen können, bringen dann die notwendige Motivation. Am besten lässt sich mit einem Probetraining herausfinden, ob der Schießsport etwas für Ihren Spross ist. Es ist jedoch notwendig, dass beide Elternteile mit dem Training einverstanden sind und eine körperliche, sowie geistige Eignung vorhanden ist.

Besteht Gefallen am Schießsport, gilt es heraus zu finden, wo die Talente und Interessen des Jungschützen liegen. Dies lässt sich durch Training mit Luftgewehr und Luftpistole testen. Von den oben genannten Altersgrenzen können durch die zuständige Behörde auch Ausnahmen genehmigt werden, so dass bei einer Eignung auch schon eher trainiert werden kann.

21. und 22.06.2014

Thüringer Landesmeisterschaften 2014

und unsere Schützenjugend glänzt mit

6 Landesmeistertiteln und 6 Vizemeistern ....

..... und zum Ende noch ein Landesrekord !

Die diesjährigen Landesmeisterschaften standen unter dem Motto "Elektronikanlagen". Unsere Sportler waren darauf gut vorbereitet und zeigten hervorragende sportliche Leistungen.

12 Medaillen, davon 6 x Gold und 6 x Silber, waren die erfolgreiche Ausbeute.

Nicht einbezogen waren hier die 4 Landesmeistertitel die unser Vereinsmitglied Tobias Möller in der Jugendklasse erreichte. Je einmal für die SG Barchfeld und der PSG Saalfeld, schoss Tobi geniale Wettkämpfe und hat sich sicher für die DM qualifiziert! Herzlichen Glückwunsch!

Unsere Mädchen Emely Roos und Vanessa Bieber, beide in der Schülerklasse, starteten am ersten Tag sehr gut in die Wettkämpfe und gewannen die Einzel – und Mannschaftswertung. Mit 193 Ringen wurde Emely Landesmeister, und war damit nur 1Ring vom Landesrekord entfernt! Vanessa schoss gute 185 Ringe, wurde zweite, und beide dürften damit ebenfalls die Norm für die DM erreicht haben!

Unsere beiden Jungen Niklas Krause und Yannick Sippel zeigten Nerven und konnten sich nicht unter die ersten 3 platzieren. Yannick hatte bei seiner ersten LM schwer zu kämpfen und wird glücklich sein, wenn sein Einzelergebnis, welches in die Mannschaftswertung eingeht, für die Mannschaftsnorm reicht und auch er damit für die DM qualifiziert wäre.

Unsere Jugendschützin Sophie Linser zeigte an beiden Tagen eine sehr gute Leistung und belegte beide male den zweiten Platz!

Am zweiten Tag stand für unsere Schüler und Jugendlichen der schwierige Mehrkampf an, der dann auch an Dramatik nicht zu überbieten war! Sophie musste mitten im Liegendwettkampf den Anschlag neu aufbauen und wurde trotz alledem sehr gute zweite! Vanessa hatte technische Probleme mit ihrer Waffe und belegte den zweiten Platz hinter einer hervorragend schießenden Emely Roos!

Emely hat sich mit ihrer Mehrkampfleistung ziemlich sicher für die DM qualifiziert und wurde wiederum Landesmeisterin in der Schülerklasse.

Auch die Mannschaftsgoldmedallien im Mehrkampf der Schülerklasse ging an den SV Ebertshausen!

Und der Höhepunkt am zweiten Wettkampftag war sicherlich die Goldmedallie von Yannick im Mehrkampf der Schüler! Nicht nur, weil Yannick neuen Landesrekord! geschossen hat, „Nein“ Yannick hat mit seiner überragend sportlichen Einstellung bewiesen, was alles möglich ist. Am Vortag mit gesenktem Haupt und am Boden zerstört, hat Yannick es allem und sich selbst bewiesen! Allein im stehend Wettbewerb schoss Yannick 20 Ringe! mehr als im Einzelwettkampf und wurde souverän Landesmeister mit neuem Landesrekord! Guter zweiter wurde Niklas der seinen ersten 3- Stellungswettbewerb bei einer LM erfolgreich absolvierte.

Ein erfolgreiches Wettkampfwochenende für alle Schützen des SV Ebertshausen! Alle teilnehmenden Schützen haben den Verein unseren Schützenkreis und unsere Heimatgemeinde bei den Landesmeisterschaften würdig vertreten!

Unsere Jugendlichen haben noch einen Höhepunkt mit dem Joschi – Cup Finale in Rockstett vor sich! Auch hier hat der SV Ebertshausen große Siegchancen in der Schüler und Jugendklasse! Dann geht es endlich in die Ferien und dann zur Deutschen Meisterschaft nach München! Viel Glück!!

31.05.2014

Erstklassige Leistungen unserer

Luftgewehr-Nachwuchsschützen beim Halle-Saale Pokal 2014

206 Starter aus 41 Vereinen in 15 Disziplinen und 22 Wettkampfklassen waren beim diesjährigen Halle Saale Pokal am Start!

Unsere kleine Mannschaft, vorwiegend Schützen die für den SV Ebertshausen am Start waren, erreichten erstklassige Leistungen in der Disziplin Luftgewehr. Entsprechend der Ausschreibung, wurde die Aufgabe gestellt und danach auch die Reihenfolge ermittelt, der Zulassungsnorm für die einzelnen Wettkampfklassen der DM 2013 am nächsten zu kommen. Dieser Wettkampf war für unsere Schützen der Trainingsauftakt für die diesjährigen Landesmeisterschaften die auf Elektronik geschossen werden müssen.

Leider konnten wir bisher ( noch nicht) auf den neuen Anlagen auf dem Friedberg trainieren, so das wir zum Halle Saale Pokal gereist sind, da dort alle Wettkämpfe auf Elektronik geschossen wurden!

Hervorragend unsere Schülermannschaft die nach dem Reglement der Ausschreibung, alle die Zugangsnorm in ihrer Wettkampfklasse zur DM 2013 überboten hatten! Emely Roos erreichte mit 190 R = 104,9 % ein super Ergebnis und gewann damit auch den Pokal in der Schüler/Jugend und Juniorenklasse! Auch Vanessa Bieber erreichte mit 184 R= 101,6 % ein sehr gutes Ergebnis.

Unsere männlichen Starter haben sich ebenfalls achtbar geschlagen und hatten auch die Norm für 2013 überboten! Y.Sippel erreichte sehr gute 185 R = 101,6 % und Niklas Krause schoss 184 R = 101,0 % . Unsere Jugendschützen Sophie Linser mit 99,2 % ( 376 R) und Tobias Möller mit 99,7 % ( 378 R ) waren denkbar knapp an der 100% Hürde gescheitert, zeigten aber beide einen sehr guten Wettkampf!

Mit dieser erstklassigen Mannschaftsleistung gewann unsere Mannschaft auch mit den oben genannten Startern die Mannschaftswertung in der offenen Klasse Luftgewehr, vor der Schützengilde Salzwedel und der PSV Olympia Berlin!

In der Gesamtwertung aller 206 Starter in allen Disziplinen erreichte Emely Ross einen sensationellen 6.Platz! Vanessa Bieber den 23, Yanick Sippel den 24 und Niklas Krause den 30 Platz ! An diesen Ergebnissen sehen wir, dass unsere Gewehrschützen, nach den folgeschweren Entscheidungen 2013, noch nicht am Boden liegen und diese Leistungen bei der LM in Suhl bestätigen wollen!

Im Namen des SV Ebertshausen bedanke ich mich bei den Trainern und Eltern unserer Schützen die diese Maßnahme kurzfristig unterstützt haben!

Danke! Mohaupt, Hans – Jürgen Übungsleiter SV Ebertshausen

18.05.2014

Erfolgreiche Kreismeisterschaften

unserer Schützenjugend

8 x Gold, 4 x Silber und 2 x Bronze, waren die erfolgreiche Ausbeute unserer Schüler und Jugendlichen bei den diesjährigen Kreismeisterschaften des Landkreises Schmalkalden /Meiningen. Herausragend die Einzelergebnisse unserer Mädchen in beiden Disziplinen, LG stehend und 3x20 im Mehrkampf.

Die 191 Ringe von Emely Roos und die 189 Ringe von Vanessa Bieber waren erstklassig! Nach einem spannenden Wettkampf trennten beide nur 2 Ringe! Noch spannender machten es Emely und Vanessa beim 3x20 Wettkampf, wo am Ende nur 3 Ringe Differenz Unterschied vom ersten zum zweiten Platz errechnet wurden, und das nach 60 Schuss! Emely gewann diesen Wettkampf mit guten 565 Ringen vor Vanessa mit 562 Ringen.

Unsere männlichen Starter in der Schülerklasse, zeigten in beiden Wettbewerben gute Leistungen. Im Mehrkampf 3x20 belegten sie die Plätze 1 bis 3, wobei Christoph Kühirt seinen ersten Mehrkampf absolvierte und den dritten Platz belegte. Erster wurde Yannick Sippel mit 535 Ringen, und mit nur einem Ring Rückstand wurde Niklas Krause mit 534 Ringen guter Zweiter.

Im Einzelwettbewerb errangen unsere Jungen die Silber –und Bronzemedallie. Yannick Sippel wurde mit 177 Ringen zweiter und N.Krause erreichte mit 172 Ringen den dritten Platz. In beiden Mannschaftswettbewerben bei den Mädchen und Jungen gewannen unsere Schützen die Goldmedallien.

Bei den Jugendlichen wurde Sophie Linser mit sehr guten 376 Ringen erste! Auch im Mehrkampf gewann Sophie mit ebenfalls sehr guten 568 Ringen den 1. Platz. Alle Schüler und Jugendschützen werden den SV Ebertshausen bei den Landesmeisterschaften am 21.06. und 22.06. würdig vertreten!

Die Aufgabe in Suhl zu bestehen, wird in diesem Jahr besonders schwer, da unsere Landesmeisterschaft erstmalig auf Elektronikanlagen geschossen wird und kaum ein Schütze damit Erfahrung hat! Auch unter diesen nicht so optimalen Bedingungen werden unsere Schützen optimal vorbereitet sein und vielleicht die eine oder andere Norm für die Deutsche Meisterschaft erreichen.

Wir wünschen allen für diese schwere Aufgabe gutes gelingen und gut Schuss!

Tino Mohaupt (Weltcupsieger Luftgewehr) unterstützt die

Jugendgruppe Luftgewehr des SV Ebertshausen e.V.!

Die Jugendgruppe Luftgewehr erhält Unterstützung aus berufenem Mund.

In unregelmäßigen Abständen unterstützt

Tino Mohaupt (Weltcupsieger Luftgewehr 2007)

die jungen Schützen.

Mit fachlich tiefgreifenden Hinweisen und Ratschlägen unterstützt Tino die Arbeit des Übungsleiters.

In einer Trainingseinheit im vergangenem Jahr nahm er sich Zeit für die jungen Schützen.

Es motiviert unsere jungen Talente sehr, wenn ein so erfolgreicher Sportschütze sich Zeit für sie nimmt. Das Foto oben entstand nach der gemeinsamen Trainingseinheit. (Tipps von Tino Mohaupt)

Sportjahr 2014

Trainings- und Wettkampfplan Gewehrabteilung

Schüler/Jugend

21.04.2014:

Joschi-Cup am 12.04.2014 in Meiningen

Herausragende Ergebnisse der Ebertshäuser Schützen in der Olympischen Disziplin Luftgewehr!

Im 3. und letzten Qualifikationswettkampf beim Joschi – Cup in Meiningen, zeigten alle Schüler und Jugendlichen des SV Ebertshausen gute bis sehr gute Leistungen! Herausragend die 193 Ringe von Emely Roos in der Schülerklasse. Niclas Krause belegte mit 183 Ringen den sehr guten 3. Platz, gefolgt von Vanessa Bieber mit 180 Ringen und Yannick Sippel landete mit 178 Ringen auf Platz 6. Alle Schützen gehen für den SV Ebertshausen an den Start und haben auch die Mannschaftswertung in der Schülerklasse gewonnen und auch den 2. Platz der Mannschaften für sich entschieden. In der Gesamteinzelwertung belegten unsere Schüler die Plätze 1-4 !!!

Mit dem eindeutigen Sieg in der Mannschaftswertung hat sich unsere 1. Mannschaft in der Besetzung E.Roos und V. Bieber für das Shooty –Cup Finale am 28.08.2014 in München qualifiziert!!

Herzlichen Glückwunsch!

Damit stellt der SV Ebertshausen , nach 2013, zum zweiten mal die beste Gewehrmannschaft aus Thüringen, die zum Shooty–Cup im August nach München fährt! Herausragend auch, dass sich alle 4 Teilnehmer unseres Vereins beim Joschi – Cup, für das Finale am 12.07. in Rockstett qualifiziert haben! Damit bekommt unser Verein 4 von 8 Startplätzen!!

Herzlichen Glückwunsch!

Aber auch unsere 2 Jugendlichen haben in der Joschi – Cup Runde beste Ergebnisse erreicht ! Tobias Möller belegte in Meiningen mit erstklassigen 382 Ringen den 1.Platz und Sophie Linser mit 370 Ringen wurde gute dritte. Damit hat unsere Gewehrmannschaft in der Jugendklasse auch in der Mannschaftswertung, überragend den 1.Platz belegt. Auch die Gesamtmannschaftswertung wurde überlegen gewonnen und beide Starter haben sich auch für den Endkampf in Rockstett qualifiziert!

Herzlichen Glückwunsch !

Unsere Schüler und Jugendlichen, in der olympischen Disziplin Luftgewehr, bestimmen damit eindeutig das Niveau in Thüringen. Für die nun bevorstehenden Kreis – und Landesmeisterschaften wünschen wir allen Schützen viel Erfolg!

Alle Ergebnisse könnt ihr hier einsehen:

1. Joschi-Cup Saalfeld (25.01.2014)

2. Joschi-Cup Erfurt (22.03.2014)

3. Joschi-Cup Meiningen (12.04.2014)

17.04. - 18.04.2014:

24 Stunden Schießen - Ein Wettkampf der besonderen Art!

Vom 17.04. bis zum 18.04.2014 findet in Wechmar ein Wettkampf der völlig anderen Art statt. In 24 Stunden werden die Sportler insgesamt 12 Durchgänge mit je 40 Schuss schießen. Zu diesem Wettkampf wurden unsere Gewehrschützen Tobias Möller, Sophie Linser, Yannick Sippel, Vanessa Bieber, Reiner Sippel, Torsten Graßhoff und unser Pistolenschütze Max Rosenberger von der SG Wechmar 1814 e.V. (Heimatverein unserer erfolgreichen Gastschützin Emely Roos) eingeladen.

Um dem Wettkampf den richtigen Pepp und den jungen Schützen die richtige Motivation zu geben, wird auch Tino Mohaupt (Weltcupsieger 2007) an diesem Wettkampf teilnehmen.

Allein die Lektüre der Einladung mit Ausschreibung ist sehr interessant und jedem Interessierten nur zu empfehlen.

Wir wünschen allen Teilnehmern dieser Veranstaltung hohe Wachsamkeit (im wahrsten Sinne des Wortes) und natürlich "Gut Schuß!".

05.04.2014

Thüringer Schützenbund ehrt Leistungen

unserer Jungschützen

Im Rahmen des Kreisschützentages 2014, am 05.04.2014 in Breitungen, wurde die Schüler-Luftgewehrmannschaft bestehend aus unseren Vereinsmitgliedern Sophie Linser, Vanessa Bieber und Tobias Möller für die im Jahre 2013 erbrachten Leistungen geehrt. Bei den Deutschen Meisterschaften im August in München erreichten unsere Vereinsmitglieder hervorragende Ergebnisse.

Aus allgemein bekannten Gründen mussten unsere Nachwuchsschützen im vergangenen Jahr für den SV Untermaßfeld starten. Aber das störte nicht. Im Gegenteil, es wurden hervorragende Leistungen erzielt.

Tobias Möller wurde 7. in der Schülerklasse - männlich. Vanessa und Sophie erzielten in einem sehr hochklassigen Starterfeld sehr gute Ergebnisse und konnten sich gut plazieren. Das I-Tüpfelchen war jedoch der 8. Platz in der Mannschaftswertung.

Nun erhielten unsere Jungschützen ein, wenn auch nur kleines, Dankeschön vom Thüringer Schützenbund. Ihnen wurde für besondere Dienste um das Schützenwesen in Thüringen und in Anerkennung der gezeigten Leistungen die Ehrenurkunde des Thüringer Schützenbund e.V. verliehen.

Der Vorstand beglückwünscht unseren Nachwuchs im Namen aller Vereinsmitglieder recht herzlich für diese Ehrung!

22.03.2014

Jungschützen des Schützenverein Ebertshausen e.V. auch beim

2. Wettkampf um den Joschi-Cup des Thüringer Schützenbundes

erfolgreich!

Auch der 2. Joschi - Cup in Erfurt am 22.03.2014 stand ganz im Zeichen der Luftgewehrschützen des Schützenverein Ebertshausen e.V.! In der Schülerklasse zieht wohl Emely Roos (als Gastschützin für den Schützenverein Ebertshausen e.V.) überlegen ins Finale. Emely gewinnt in Erfurt mit 187 Ringen, vor Vanessa Bieber und Yannik Sippel. Vanessa zeigt wieder aufsteigende Form und wurde gute Zweite mit 182 Ringen vor Yannik, der den Wettkampf mit 181 Ringen beendete.

Nicht vergessen werden soll Christoph Kühirt. Christoph, der erst wenige Monate in der Disziplin Luftgewehr trainiert, errang eine neue persönliche Bestleistung mit 151 Ringen.

Damit gingen in einem sehr guten Starterfeld wieder die ersten 3 Plätze nach Ebertshausen.

In der Jugendklasse zeichnet sich ein sehr spannendes Finale ab!

Tobias Möller scheint momentan in Thüringen nur schwer zu schlagen zu sein. Mit 381 Ringen schoss Tobias, wie bei den letzten Wettkämpfen auch, neuen Vereins- und Kreisrekord!

Überragend seine 99 Ringe in der letzten Serie! Mit diesem Ergebnis übernahm Tobias auch die Gesamtführung in der Jugendklasse und führt nun mit einem Ring Vorsprung vor Annalena Kerber aus Barchfeld.

Vor dem letzten Joschi-Cup Wettkampf am 12.04.2014 in Meiningen führen die Luftgewehrschützen des Schützenverein Ebertshausen e.V. in der Schüler und Jugendklasse! Nach diesem Wettkampf stehen die Finalisten für den Endkampf, der in Rockstedt stattfinden wird, fest!

Zur Unterstützung der Schützen des Schützenverein Ebertshausen e.V. lädt der Vorstand des Vereins schon jetzt alle Mitglieder und Eltern für das Finale am 12.07.2014 in Rockstedt ein.